Pflegeüberleitung

Pflegeüberleitung

Pflegeübeleitung

Tritt unerwartet die Pflegebedürftig ein oder eine Krankheit wird diagnostiziert, entstehen häufig viele Fragen, die erst einmal unbeantwortet bleiben. Es fängt damit an, wie es nach einem Krankenhausaufenthalt, der Feststellung der Pflegebedürftigkeit oder der Verordnung der Behandlungspflege weitergehen kann. Unsere Pflegeüberleitung sorgt für einen reibungslosen Übergang zwischen all diesen Fragen und bildet die Grundlage für den Übergang von der stationären zur häuslichen Versorgung. In einem persönlichen Gespräch werden all Ihre wichtigen Fragen rund um die Pflege zu Hause kompetent und hilfreich beantwortet. Zudem werden alle notwendigen Anträge gestellt und erforderliche Hilfsmittel wie ein Pflegebett, Toilettenstuhl, Hausnotruf, Medikamentenbeschaffung organisiert, sodass Sie am Tag ihrer Rückkehr aus dem stationären Bereich optimal versorgt werden können. 

Qualitätssicherung

Die Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeiter oder aller weiteren Stakeholder ist unser oberstes Ziel und beste Werbung für den Pflegedienst Sali. Damit die Qualität auch gemessen bzw. nachgewiesen werden kann, haben wir verschiedene Instrumente implementiert. In regelmäßigen Abständen werden unsere Kunden und Mitarbeiter von unseren Qualitätsbeauftragten aufgesucht und nach ihrer Zufriedenheit befragt. Hierbei wird eine Checkliste ausgefüllt, um eventuelle Verbesserungswünsche, Anregungen oder aber auch kritische Punkte zu dokumentieren. Die Pflegevisite stellt hierbei einen zentralen Punkt dar. Es finden nicht nur Pflegevisiten bei den Kunden, sondern im gleichen Atemzug Mitarbeitervisiten bei unseren Mitarbeitern statt, sodass die Pflegequalität unserer Beschäftigten auf den Prüfstand gestellt werden kann. Dieses Qualitätssicherungsinstrument wird von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt, da ihre Arbeitstätigkeit reflektiert wird und sie somit ein Feedback mit zahlreichen Tipps bekommen, um die Arbeitsprozesse weiterhin zu optimieren. Ferner bieten wir unseren Kunden regelmäßig Befragungsbögen an, die kostenlos und anonym zurückgegeben und anschließend von uns ausgewertet werden. Der Begriff Beschwerdemanagement ist ebenso ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Der Pflegedienst Sali ist demgegenüber positiv gestimmt und sieht dieses Instrument als integralen Bestandteil seiner Arbeit. Eine Beschwerde ist per se nichts Negatives, sondern deckt Schwachstellen im eigenen Unternehmen auf. Dadurch bietet sich für uns die Möglichkeit, diese zu Schwachstellen zu beseitigen. Wir praktizieren eine positive Fehlerkultur und lernen aus unseren Fehlern. Weiter- und Fortbildungen halten unsere Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Informationen, sodass wir Ihnen zu jedem Zeitpunkt die bestmögliche Pflege gewährleisten können.

Pflegeanamnese

Die Pflegeanamnese bildet die Grundlage für eine professionelle Pflege. Es handelt sich hierbei um eine Aufstellung von Informationen über den Kunden, die in der Regel durch unser qualifiziertes Personal am Tage des Erstgesprächs erfolgt. Diese Pflegeanamnese dient der Einschätzung in Bezug auf die Möglichkeiten und den Umfang der Selbstversorgung des Kunden und des daraus resultierenden Pflegebedarfs. Dieser Prozess ist unabdingbar für eine professionelle Pflege. Alle notwendigen Informationen oder Daten werden von den unterschiedlichsten Stakeholdern generiert und verarbeitet, damit Sie bestmöglich versorgt werden können. Die Pflegeanamnese findet im Rahmen der Pflegevisiten, die in regelmäßigen Abständen erfolgen, immer wieder aufs Neue statt. Dies bieten Ihnen als Kunde des Pflegedienstes Sali die ständige Anpassung Ihrer Pflegebedürftigkeit. Alle diese Prozesse orientieren sich an dem PDS(C)A-Zyklus.

Pflegemaßnahmen und Pflegeziele

Die gewonnenen Daten der Pflegeanamnese oder der Pflegvisite werden analysiert und bilden die Grundlage für Ihr individuelles Pflegekonzept. Das Konzept ist an den Aktivitäten des täglichen Lebens des Kunden nach Krohwinkel orientiert, worauf unser Leistungsangebot basiert. Alle Pflegemaßnahmen dienen dazu, das angestrebte persönlich Pflegeziel zu erreichen. Vor dem Hintergrund der Pflegevisite werden die Informationen und Daten sorgfältig überprüft und ggf. optimiert.

Evaluation

Die Auswertung der Pflegeanamnese ist elementar für die Pflege und begleitet den gesamten Prozess. Sie dient der Beurteilung der Pflege und untersucht, ob mit den angewendeten Maßnahmen das Pflegeziel optimal erreicht werden kann.
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